Für die Komponisten und Komponistinnen aus dem Musikerforum habe ich hier eigens ein kleine Einführung in mein Mittelwerk bereitgestellt.

Da wäre zum Beispiel die Oper "Jetzt"

Jetzt - Oper in fünf Akten op. 131 (1985)

Ursprünglich für das sogenannte Gießener Friedensorchester komponiert, eine Gruppe aus Laienmusikern und Musikstudenten an unserem Institut. Vieles kann man durch etwas Fantasie abändern. (Im ersten Akt könnte man doppelschörig machen in Gegenüberstellung oder Stimmen doppelt besetzen etc. pp.). Jeder Akt wird angesagt:

"1. Akt" vor dem ersten Akt ... etc. bis "4. Akt Actus tragicus e philosophicus" - 5. Akt

Die beigefügten Musikbeispiele stammen von der ersten und einzigen Aufführung von 1986. Leider war da ein Brumm-Ton drauf, den ich weitgehend rausfiltern konnte. Diese Musik sollte nur der Anschauung dienen.

1. Akt (Seite 1)

benötigt werden 7 Sprecher, die sich im Halbkreis aufstellen (1 ganz links, 7 ganz rechts). Text: Octavio Paz.

Solostimmen sind immer die, die lange Töne aushalten (Halbe) müssen. Tonhöhe ist egal (also nicht das notierte h.) Im vorletzten Satz sollte Sprecher 4 "Octavio Paz" die tiefste Baßstimme sein. Der letzte Takt: Jeder singt einen Ton x-beliebiger Tonhöhe (das klingt immer toll!)

als mp3 (128 kbps - 0:39) 622KB

rechts: Partitur (erste Seite) (zum Vergrößern bitte drauf klicken, oder hier der link)

1. Akt (Seite 2)

rechts: Partitur (zweite Seite) (zum Vergrößern bitte drauf klicken, oder hier der link)

2. Akt

Für x-beliebige Instrumente, Snare-Drum und Klavier.

Anmerkung: Die Note mit Dreieckskopf heißt: höchster erreichbarer Ton (geht auch mit leeren oder halb- oder vollen Flaschen, Stimme oder sonstigen Tonerzeugern). Denkbar auch, dass der tiefste erreichbare Ton durch Feuchte-Finger-am-Weinglas-Reiben-Töne erzeugt wird.

Für das Newsgroup-Konzert könnte das zu treffende e auch als tiefster zu erreichender Ton, mit geschlossenem Mund interpretiert werden und Takt 7 nur der Kontur nach gesungen werden. In der dritten Akkolade sollten die Töne schon stimmen. Statt Snare-Drum kann man im Einzelfall tatsächlich Weinflaschen nehmen.

als mp3 (128 kbps - 1:06) 1,02 MB

rechts Partitur komplett (zum Vergrößern bitte drauf klicken, oder hier der link)

3. Akt [das klassische Ballett ;-)]

Nur für Füße, die trampeln. Eigentlich ein Blues (12 Takte). Nach dem Einheitsschritt wird man versuchen durch leichte Tempoveränderung ein Kuddel-Muddel zu erreichen, solange bis das Trampeln wieder im Takt ist. Dann sofort Abbruch durch Einsatz des Tischtennisballes. Szenisch so gelöst, dass Anfangs alle in Reih und Glied stehen und im freien Teil sich zu bewegen beginnen und sobald alles wieder im Lot ist einfach bewegungslos stehen bleiben.

als mp3 (128 kbps - 1:22) 1,26 MB

rechts: Partitur (zum Vergrößern bitte drauf klicken, oder hier der link)

4. Akt

Eigentlich für Instrument, Violine, Snare-Drum und Klavier. (Snare kann auch ersetzt werden durch Schüttel-Ei), Violine durch ein gesungenes Glissando von den übrigbleibenden Mitmachern und Instrument 1, welches ein c spielt, durch irgendein Instrument, welches ein c spielen kann. Die falsche Dekli- oder Konjugation bitte ich zu entschuldigen.

als mp3 (128 kbps - 0:41) 655 KB

rechts: Partitur komplett (zum Vergrößern bitte drauf klicken, oder hier der link)

5. Akt

Wird nicht zu machen sein für die Newsgroup, da Schalgzeug, Klavier, Orgel, Megaphone und x-beliebige Instrumente nötig wären. Außerdem dürfte es zu laut sein. Alle haben Einzelstimmen. Zahlreiche Text fanden Verwendung: Peter Weiss, Ernst Toller, E.E. Cummings, F. Dostojewski, F. Hölderlin und Th. W. Adorno.

als mp3 (128 kbps - 7:22) 6,75 MB

rechts: Ablaufplan (zum Vergrößern bitte drauf klicken, oder hier der link)