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Für die Komponisten und Komponistinnen aus dem Musikerforum habe ich hier eigens ein kleine Einführung in mein Mittelwerk bereitgestellt. Da wäre zum Beispiel die Oper "Jetzt" Jetzt - Oper in fünf Akten op. 131 (1985)Ursprünglich für das sogenannte Gießener Friedensorchester komponiert, eine Gruppe aus Laienmusikern und Musikstudenten an unserem Institut. Vieles kann man durch etwas Fantasie abändern. (Im ersten Akt könnte man doppelschörig machen in Gegenüberstellung oder Stimmen doppelt besetzen etc. pp.). Jeder Akt wird angesagt: "1. Akt" vor dem ersten Akt ... etc. bis "4. Akt Actus tragicus e philosophicus" - 5. Akt Die beigefügten Musikbeispiele stammen von der ersten und einzigen Aufführung von 1986. Leider war da ein Brumm-Ton drauf, den ich weitgehend rausfiltern konnte. Diese Musik sollte nur der Anschauung dienen. |
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1. Akt (Seite 1)benötigt werden 7 Sprecher, die sich im Halbkreis aufstellen (1 ganz links, 7 ganz rechts). Text: Octavio Paz.
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1. Akt (Seite 2)
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2. AktFür x-beliebige Instrumente, Snare-Drum und Klavier.
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3. Akt [das klassische Ballett ;-)]Nur für Füße, die trampeln. Eigentlich ein Blues (12 Takte). Nach dem Einheitsschritt wird man versuchen durch leichte Tempoveränderung ein Kuddel-Muddel zu erreichen, solange bis das Trampeln wieder im Takt ist. Dann sofort Abbruch durch Einsatz des Tischtennisballes. Szenisch so gelöst, dass Anfangs alle in Reih und Glied stehen und im freien Teil sich zu bewegen beginnen und sobald alles wieder im Lot ist einfach bewegungslos stehen bleiben.
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4. AktEigentlich für Instrument, Violine, Snare-Drum und Klavier. (Snare kann auch ersetzt werden durch Schüttel-Ei), Violine durch ein gesungenes Glissando von den übrigbleibenden Mitmachern und Instrument 1, welches ein c spielt, durch irgendein Instrument, welches ein c spielen kann. Die falsche Dekli- oder Konjugation bitte ich zu entschuldigen.
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5. AktWird nicht zu machen sein für die Newsgroup, da Schalgzeug, Klavier, Orgel, Megaphone und x-beliebige Instrumente nötig wären. Außerdem dürfte es zu laut sein. Alle haben Einzelstimmen. Zahlreiche Text fanden Verwendung: Peter Weiss, Ernst Toller, E.E. Cummings, F. Dostojewski, F. Hölderlin und Th. W. Adorno.
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