Text

Musik-Gordi

Website Musik Gordi

Für eine jährlich wiederkehrende Aktion, die Verleihung des Musik-Gordi, wünschten sich die Herausgeber, Chefredakteure von neuer musikzeitung und musikforum eine Website, die es jetzt möglich machen sollte, den Preis zu dokumentieren und die Nominierten des jeweiligen Jahrgangs vorzustellen. Die Idee wurde vor einer Woche an mich herangebracht. Ein paar Tage später war diese kleine Website fertig.

Keine große Sache. Eigentlich. Basierend auf der aktuellen Wordpress-Version mit dem dann doch gefundenen Thema „Customizr“ realisiert, welches die Inhalte eben doch ganz gut abzubilden in der Lage war. Daten wurden angeliefert, aber es war doch einiges an Anpassungen von Bildern nötig. Als Voting-Plugin wr zunächst wp-poll, dann yop-poll gewählt. Nachdem der Wunsch aufkam, auch auf den jeweils eigenen Websites von Musikrat und nmz das Votingtool einzusetzen, musste schnell eine billige Lösung her. Jetzt wird dafür eine Umfrage bei www.poll-maker.com genutzt.

Umfang: Domainnamen sichern, Webspace mit Datenbank unter Plesk einrichten, Wordpress einbauen, als Plugins wirklich nur weniges Tool einesetzen, ein wenig redaktionell etwas verfassen, Bilder organisieren und zuschneiden, ggf. freistellen. Naja, und das übliche, eine Struktur finden mit Kategorien und Schlagworten unter Wordpress.

© 1998 ff, Dr. Martin Hufner - Rudolf-Breitscheid-Straße 61 - D - 14532 Kleinmachnow

 
Powered by Drupal