Feed aggregator

Kulturerdrutsch abgesagt

musikkritik.org - Tue, 06/22/2021 - 10:32

Kulturfeudalismus jetzt! In einem Interview mit der Deutschen Presseagentur sagt Till Brönner: „Ich wurde ins ‚Heute Journal‘ und

Der Beitrag Kulturerdrutsch abgesagt erschien zuerst auf musikkritik.org.

Die Selbstverüberflüssigung des Kulturradios

musikkritik.org - Mon, 06/21/2021 - 12:00

Wie gut wir es doch in Deutschland eigentlich mit dem Angebot unseres öffentlich-rechtlichen Rundfunks haben. Er beliefert uns

Der Beitrag Die Selbstverüberflüssigung des Kulturradios erschien zuerst auf musikkritik.org.

Kulturen der Fehlererzeugung

Musik|Kultur|Un|Rat - Thu, 06/17/2021 - 13:06

Überwachen und Strafen. Jetzt auch im Sonderangebot für alle, die es brauchen. «Die Prominenzen des Protests sind Virtuosen der Geschäftsordnungen und formalen Prozeduren.» Sagte Adorno einmal. Und militärisch wird das Schema so umgedeutet, dass niemand

Der Beitrag Kulturen der Fehlererzeugung erschien zuerst auf musik|kultur|unrat.

Kulturfunk und Auto

musikkritik.org - Thu, 05/27/2021 - 20:51

In einer Umfrage des Landesmusikrates Berlin zur aktuellen Wahrnehmung des Kulturkanals von Radio Berlin/Brandenburg (kurz rbb -Kultur) wurde

Der Beitrag Kulturfunk und Auto erschien zuerst auf musikkritik.org.

Der Briefwechsel zwischen Ernst Krenek und Theodor W. Adorno, neu ediert

musikkritik.org - Mon, 05/17/2021 - 20:44

Der Briefwechsel zwischen Ernst Krenek und Theodor W. Adorno ist bereits 1974 von Wolfgang Rogge ediert worden. Die

Der Beitrag Der Briefwechsel zwischen Ernst Krenek und Theodor W. Adorno, neu ediert erschien zuerst auf musikkritik.org.

Link-Tipps 2021/05: Sonic Matter | Musikpodcast „Off The Record“

musikkritik.org - Tue, 05/11/2021 - 20:56

Es gibt sie immer noch, diese (kleinen) engagierten Initiativen, die sich als Kessel voller kochendem Buntem neu aufstellen

Der Beitrag Link-Tipps 2021/05: Sonic Matter | Musikpodcast „Off The Record“ erschien zuerst auf musikkritik.org.

Mehr Kultur-Futurismus wagen

musikkritik.org - Fri, 04/30/2021 - 12:04

Es ist ziemlich genau 100 Jahre her, als Bruno Jasienski am 21. April 1921 seinen Aufruf „An das

Der Beitrag Mehr Kultur-Futurismus wagen erschien zuerst auf musikkritik.org.

2021_04_26 — Wunderstrukturen

die schielpiraten - Mon, 04/26/2021 - 19:08

[Schielpirat]

Wunder der Gestaltung in der Natur.  

Der Beitrag 2021_04_26 — Wunderstrukturen erschien zuerst auf Die Schielpiraten.

Kreative Kinderarbeit – Cluster

musikkritik.org - Sun, 04/25/2021 - 12:00

Global Engagement richtet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Song Contest aus, an

Der Beitrag Kreative Kinderarbeit – Cluster erschien zuerst auf musikkritik.org.

Tatort-kommissar*innen öffnen Räume für kritischen Diskurs?

Musik|Kultur|Un|Rat - Fri, 04/23/2021 - 10:53

Eieieiei. Da hat eine Gruppe von Schauspielerinnen gestern aber etwas losgetreten. Mit der Aktion #allesdichtmachen möchten über 50 führende und renommierte Darstellerinnen beweisen, dass es ihnen an der Kunstform Satire und der Technik der Ironie

Der Beitrag Tatort-kommissar*innen öffnen Räume für kritischen Diskurs? erschien zuerst auf musik|kultur|unrat.

Rezensionen: Johänntgen / Vatter / Sclavis

jazzzeitungsblog - Fri, 04/23/2021 - 08:15

Rezensionen: Johänntgen / Vatter / Sclavis

Drei CDs in den Ohren von Rezensent Huflaikhan: Bei Nicole Johänntgens „Henry III“ „saftelt sich da leicht über den Dancefloor oder durch den musikalischen Kriechkeller“. Bei Martin Vatters „Homeland“ muss „nicht immer alles eitel Dissonanz sein“ und Louis Sclavis' „Charakters On A Wall“ wirkt "perforiert, angegriffen und angegangen. Sie kann die Weltschwierigkeiten natürlich nicht auflösen. Sie ist gezwungen, artistisch zu scheitern.“

Der Beitrag Rezensionen: Johänntgen / Vatter / Sclavis erschien zuerst auf JazzZeitung.

Prosa im Jahr 2005

Musik|Kultur|Un|Rat - Mon, 04/05/2021 - 13:15

18:57 Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum Tapalovic hat den Kit über und zieht aus 25 Metern ab. Keller fängt das Leder sicher runter. 19:00 Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum Advocaat wechselt. Thijs geht runter und

Der Beitrag Prosa im Jahr 2005 erschien zuerst auf musik|kultur|unrat.

Kulturausgaben in Deutschland 2006

Musik|Kultur|Un|Rat - Mon, 04/05/2021 - 12:56

„Der Anteil der öffentlichen Ausgaben für Kultur entspricht 0,36 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.“ Das seien etwa 8 Milliarden Euro. Viel ist das nicht, im Ganzen gesehen. Allein der Umsatz der phonographischen Wirtschaft liegt bei 1,5 Mill.

Der Beitrag Kulturausgaben in Deutschland 2006 erschien zuerst auf musik|kultur|unrat.

Rezensionen: Vergebliche Befreiungen & Zwitschernder Krach

jazzzeitungsblog - Mon, 04/05/2021 - 10:00

Die aktuellen 4! HörBar der nmz

Unsere Schnellkritiker huflaikhan hat in der nmz-HörBar vier neuere Titel einer sprachlichen Tonwäsche unterzogen: Marcel & The Bathing Birds: Tweet [2020] +++ Ulrich Drechsler: Caramel [2020] +++ Ron Davis: The Instrumental Music Liberation Front [2020] +++ Bobby Previte, Jamie Saft, Nels Cline: Music from the Early 21st Century [2020]. Die vorgestellten Platten zeigen die Vielfältigkeit der Ausdrucksformen im Jazz. Und manchmal auch deren Einfältigkeit. Bobby Previte, Jamie Saft, Nels Cline: Music from the Early 21st Century [2020] Ron Davis: The Instrumental Music Liberation Front [2020] Ulrich Drechsler: Caramel [2020] Marcel & The Bathing Birds: Tweet [2020]  

Der Beitrag Rezensionen: Vergebliche Befreiungen & Zwitschernder Krach erschien zuerst auf JazzZeitung.

… unter bestimmten Bedingungen …

musikkritik.org - Sun, 04/04/2021 - 12:12

Kultur-Wiedereröffnungsstrategien im Zeichen von Lüftung und Ethik Die Forderungen aus der Veranstaltungsbranche Kultur werden immer lauter: Theater, Opernhäuser,

Der Beitrag … unter bestimmten Bedingungen … erschien zuerst auf musikkritik.org.

Ausgespielt

musikkritik.org - Fri, 04/02/2021 - 19:14

Das Kulturradio stirbt. Nicht aus Mangel an Bedarf, sondern weil es immer dürftiger auftrumpft im Zeichen von Digitalisierung

Der Beitrag Ausgespielt erschien zuerst auf musikkritik.org.

Fragen zu NEUSTART KULTUR: Das Stipendienprogramm Klassik unter der Lupe

musikkritik.org - Fri, 04/02/2021 - 11:54

Das von der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) finanzierte Programm „NEUSTART KULTUR – Stipendienprogramm Klassik“ umfasst zehn

Der Beitrag Fragen zu NEUSTART KULTUR: Das Stipendienprogramm Klassik unter der Lupe erschien zuerst auf musikkritik.org.

Nur Vertrauen schafft Gerechtigkeit

musikkritik.org - Mon, 03/29/2021 - 19:06

Das schwankende Schiff der Kultur auf der Welle der Umbrüche Wir alle wünschen uns Gerechtigkeit in wirtschaftlicher, sozialer

Der Beitrag Nur Vertrauen schafft Gerechtigkeit erschien zuerst auf musikkritik.org.

Rezensionen: Drei Big Bands und ein Quartett

jazzzeitungsblog - Mon, 03/22/2021 - 12:00

Drei Big Band sowie das Simon Below Quartett in der HörBar der nmz. HörBar der nmz

Huflaikhan hat seine Ohren wieder etwas geöffnet und drei Big Band sowie das Simon Below Quartett für die HörBar der nmz besprochen. Die Big Band-Konzepte sind wunderbar verschieden. Das Quartett spielt herrlich präzise und macht Genuss! Michael Leonhart Orchestra: Suite Extracts Vol. 1 [2019] The NuH[u]ssel Orchestra: The Forest [2019] The Composer’s Orchestra Berlin plays the music of Dirk Strakhof (2020) Simon Below Quartet: Elements Of Space (2020)    

Der Beitrag Rezensionen: Drei Big Bands und ein Quartett erschien zuerst auf JazzZeitung.

Klingendes „Nichts“ und ein Fragezeichen

Musik|Kultur|Un|Rat - Tue, 03/16/2021 - 20:19

Er war einmal, so beginnen alle Märchen, sagt das Märchen. Es war einmal eine Zeit, da gab es im Fernsehen und im Radio so etwas wie „Nichts“. Wenn „Nichts“ war, war Sendepause. Wenn Sendepause war,

Der Beitrag Klingendes „Nichts“ und ein Fragezeichen erschien zuerst auf musik|kultur|unrat.

Pages

Subscribe to martin hufner aggregator