musikkritik.org

Subscribe to musikkritik.org feed
MusikTexte von Martin Hufner
Updated: 20 hours 50 min ago

Der Theater-Website-Check: Theater Freiburg

Sun, 07/22/2018 - 10:06

Erster Eindruck: aufgeräumt. Zweiter Eindruck: unbunt! Dritter Eindruck: plakativ und formalistisch. Vierter Eindruck: zu viel von zu wenig. Die Seite des Theaters Freiburg macht es einem nicht leicht, obwohl sie so „leer“ daherkommt. Man will sich auf das Wesentliche beschränken, einerseits (siehe Navigationsleiste mit nur vier Einträgen) und stellt die Typographie in den Vordergrund...

Der Beitrag Der Theater-Website-Check: Theater Freiburg erschien zuerst auf musikkritik.org.

Link-Tipps 2018/07: Blogs und Reports

Fri, 07/20/2018 - 10:00

Ohne Blogs ist das Musikleben nur ein Irrtum, könnte man Friedrich Nietzsche paraphrasieren. Denn nach wie vor findet man hier häufig genug jene ehrenamtliche Erkenntnisschau, die sonst vom Geschäftssinn okkupiert wird. Natürlich nicht immer. Weder auf der einen wie der anderen Seite. Wenn Blogs aber wirklich inhaberinnengeführt sind, darf man sich freuen so wie...

Der Beitrag Link-Tipps 2018/07: Blogs und Reports erschien zuerst auf musikkritik.org.

Nachschlag: Design & Bewusstsein

Thu, 07/19/2018 - 10:00

Der Besuch eines Konzertes kann ein Erlebnis sein, er kann auch Raum für Erfahrungen sein. Im besten Fall ist er beides. Im schlechtesten Fall ist er ein reines Event mit Klangbeteiligung bei Gästeanwesenheit. Nicht immer kann man das alles genau auseinanderhalten. Erste Szene: Ein Hotel in Berlin Mitte, Dienstag abends. Der Komponist Mark Barden...

Der Beitrag Nachschlag: Design & Bewusstsein erschien zuerst auf musikkritik.org.

Kein Algorithmus, wo man mitmuss – Der 1. Musikwirtschaftsgipfel in Berlin als praktizierte Traumschlägerei

Thu, 07/12/2018 - 10:41

Der Anspruch war nicht gering. „Beim Musikwirtschaftsgipfel diskutierten am 14. Juni 2018 die 16 wichtigsten Verbände und Institutionen der Musikbranche öffentlich mit hochkarätigen Vertretern der Bundesregierung und Opposition.“ Großspurig, denn das Ganze fand ganz ohne Beteiligung des Deutschen Musikrates, ohne Beteiligung von Medienvertreterinnen oder Stellungnahmen seitens der musikpädagogischen Verbände statt. Da weiß man, was...

Der Beitrag Kein Algorithmus, wo man mitmuss – Der 1. Musikwirtschaftsgipfel in Berlin als praktizierte Traumschlägerei erschien zuerst auf musikkritik.org.

Komplizenschaft im Nebel – Das Solistenensemble Kaleidoskop im Berliner Radialsystem V

Wed, 07/11/2018 - 14:00

Das Solistenensemble Kaleidoskop bestreitet keine „normalen“ Konzerte. Es „performt“. Das heißt, es setzt seine Konzertdramaturgie fein abgestimmt auf die Werke und ihre Kombination im räumlichen und klanglichen Zusammenhang ein. Das geht mal schlechter auf, mal besser. Bei ihrem Abend „Fort / Da III – Unboxed (Clear Sky Remix) “ hat alles gestimmt. Wobei der...

Der Beitrag Komplizenschaft im Nebel – Das Solistenensemble Kaleidoskop im Berliner Radialsystem V erschien zuerst auf musikkritik.org.

Seelenmusik: Der Komponist Samuel Adler zu Gast bei „musica reanimata“

Thu, 06/28/2018 - 12:01

Man kann viel über neue Konzertformate nachdenken. Das ist gut. Man kann aber auch ganz einfach auf die Kraft der Sache und der Handlung setzen. Das Gesprächskonzert der Berliner Veranstaltungsreihe „musica reanimata“ am Donnerstag war so ein Glücksfall. In Person und Werk des amerikanisch-deutschen Komponisten Samuel Adler, mittlerweile 90 Jahre alt, wurde Musik- und...

Der Beitrag Seelenmusik: Der Komponist Samuel Adler zu Gast bei „musica reanimata“ erschien zuerst auf musikkritik.org.

Klänge in der Achtecksäule – Music for Hotel Bars, Part 1 (Mark Barden)

Tue, 06/26/2018 - 11:55

Es gibt ja momentan fast nichts, was nicht zum Konzertraum erklärbar wäre. Festivals finden in Turnhallen statt, Hallvernarrte gehen in die Kanalisation – und manche, man mag es kaum glauben, sogar noch in Konzertsäle. In der Tat, der Ton interessiert sich nicht in erster Linie für seine Umgebung, obwohl er erst durch sie in...

Der Beitrag Klänge in der Achtecksäule – Music for Hotel Bars, Part 1 (Mark Barden) erschien zuerst auf musikkritik.org.

[Cluster] Zwei Mio. für einen Star

Fri, 06/01/2018 - 10:55

Laut des aktuellen Berichts des Bundesverbandes Musikindustrie investieren die großen Plattenfirmen 500.000 bis 2 Millionen US-Dollar in den Aufbau eines Stars bis zu seinem Durchbruch. Stars werden gemacht. Unter anderem braucht man dazu zwar einen Künstler oder eine Künstlerin, aber in Bewegung und zum Erfolg führen ihn Tonmeister/-innen, Touren, Fotograf/-inn/-en und vor allem Promotion...

Der Beitrag [Cluster] Zwei Mio. für einen Star erschien zuerst auf musikkritik.org.

Kein Widerhall im schalltoten Raum – Die Krise des ECHO ist Zeichen einer Krise der Kultur

Sat, 05/12/2018 - 11:14

Auf den angeblich renommierten Preis der Musikindustrie unter dem Namen „ECHO“ prasselt gerade jede Menge Kritik ein. Da werden ECHOs zurückgegeben (Notos Quartet, Igor Levit, Marius Müller-Westernhagen, Chris­tian Thielemann, Daniel Barenboim), im ECHO-Beirat gibt es Rücktritte, auch Monika Rütters als Kulturstaatsministerin rügt die ECHO-Organisation für die Durchführung und Gestaltung des Preises. Selbst der Bundestagsausschuss...

Der Beitrag Kein Widerhall im schalltoten Raum – Die Krise des ECHO ist Zeichen einer Krise der Kultur erschien zuerst auf musikkritik.org.

Februar und April 1933: Ralph Benatzky

Fri, 05/04/2018 - 18:14

Ich bin voll auf Operette nun. Ein Buch über Kalman, das Tagebuch von Benatzky. Letzterer! Sehr gut zu lesen das Tagebuch. Natürlich für ‘mein’ Thema hochinteressant. Nach der Lektüre des nachstehenden Abschnitts sofort an Kraus gedacht, die „Dritte Walpurgisnacht.“ 1933, April. Na klar, sehen konnte niemand etwas, nicht wahr? Das ging erstaunlich schnell. Und...

Der Beitrag Februar und April 1933: Ralph Benatzky erschien zuerst auf musikkritik.org.

Wenn der Mensch sie will, kommt auch die Kunst [2005]

Mon, 04/30/2018 - 16:42

Das Thema „Musikvermittlung“ steht mittlerweile ununterbrochen auf der Agenda von Musikpädagogen, von Musikverbänden und musikalischen Institutionen. Anlässlich des 50. Geburtstages der neuen musikzeitung hatte man sogar eine Rubrik mit dem Titel „Musikvermittlung“ eingerichtet. Initiativen von Verbänden sind vielfältig, Orchester und Bühnen unternehmen unterschiedlichste Versuche, Musik zu vermitteln. Musik vermittelt wird freilich auch ohne diese...

Der Beitrag Wenn der Mensch sie will, kommt auch die Kunst [2005] erschien zuerst auf musikkritik.org.

Anhalten: Beethoven, Schubert, Wagner – Emanzipation des Stillstands

Sun, 04/29/2018 - 16:15

Manchmal gerät Musik an Stellen, da sie anhält. Aus dem Fluss heraus, manchmal auch, um eine Ende anzudeuten. Sie steht scheinbar auf der Stelle und muss haushalten mit wenig. Bei des vorgestrigen Hörlektüre fiel mir eine Stelle in Beethovens Klaviersonate op. 110 auf. Der letzte Satz besteht aus rezitativischen Teilen und agilen Fugatopassagen. An...

Der Beitrag Anhalten: Beethoven, Schubert, Wagner – Emanzipation des Stillstands erschien zuerst auf musikkritik.org.