BadBlogOfMusick

Subscribe to BadBlogOfMusick feed BadBlogOfMusick
Das bedeutendste Blog zur zeitgenössischen Musikkultur
Updated: 20 hours 50 min ago

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 13.08. bis 19.08.2018

Sat, 08/11/2018 - 18:00

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 33. Schwerpunkte: Dieter Mack, Luís Tinoco, 65 Jahre Musikbund von Ober- und Niederbayern, Thomas Meinecke/Move D: WORK, Vor 50 Jahren, The Gramophone Effect, Pianistin Jee Eun Franziska Lee, Revisited Forum neuer Musik 2007 – synthesis@XXI.gr, Joik, Jodeln und Huula aus Hawai – Eindrücke...

Der Beitrag Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 13.08. bis 19.08.2018 erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 06.08. bis 12.08.2018

Sat, 08/04/2018 - 18:00

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 32. Schwerpunkte: Ernstalbrecht Stiebler, Twittering Machine, Ketan Bhatti, Vor 50 Jahren, Wittener Tage für Neue Kammermusik 2018, Krzysztof Meyer, Let’s do the Stumpfkonsonanz, Christoph Ehrenfellner, Martijn Padding, Karl May komponiert, Schlaf und (Alb-)Traum in Richard Wagners Musikdramen, Silicon Dreams. Alle bekannten Stream-, Web-...

Der Beitrag Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 06.08. bis 12.08.2018 erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Applaus verlängernde Massnahmen für Komponierende

Thu, 08/02/2018 - 23:59

Nicht neu, aber bemerkenswert, leider nicht einmal für die hessische BILD: „Komponist Kreidler fordert auf den Darmstädter Ferienkursen 2018: ‚Weg mit dem Applaus’“! Recht hat er. Und doch auch nicht. Zum einen kann Applaus die Stimmung, das Nachhören, Nachdenken nach einem eindrucksvollen Stück oder einer eindrucksvollen Aufführung zerstören. Zum anderen...

Der Beitrag Applaus verlängernde Massnahmen für Komponierende erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 30.07. bis 05.08.2018

Sat, 07/28/2018 - 18:00

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 31. Schwerpunkte: Pianist und Musikforscher Herbert Henck, Gordon Sherwood, Wenn Barockmusik und zeitgenössische Musik ganz mühelos aufeinandertreffen, Junge griechische Avantgarde, Filmmusik bei Peter Greenaway, Der Souffleur als heimlicher Operndirigent?, Das finnische Frauenquartett Suden Aika. Alle bekannten Stream-, Web- und RSS-Adressen deutscher Sender finden...

Der Beitrag Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 30.07. bis 05.08.2018 erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Hat die Musikhochschule München Ermittlungen verschleppt?

Sat, 07/28/2018 - 01:04

Am Mittwoch schloss sich die „tz“ dem Umfrage-Berichtsrondo an. Besonders krass ist hier der Time-Gap zwischen Erhebung der Umfrage sexuelle Belästigung der Musikhochschule München, ihrer Auswertung und deren Veröffentlichung sowie der Start von Ermittlungen in einem neuen Verdachtsfall. Nähern wir uns mal ganz naiv dem Zeitraum: wenn ich eine Umfrage...

Der Beitrag Hat die Musikhochschule München Ermittlungen verschleppt? erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Kein Ende in Sicht: Bizarre Sichtweisen auf die Umfrage sexuelle Belästigung der Musikhochschule München im Haushalt Dr. Mauser

Thu, 07/26/2018 - 01:35

Was heute ein wenig unterging in der Berichterstattung von BR, AZ, Bild und nmz, ist eine Stellungnahme des Haushalts Dr. Mauser zu der Umfrage. Warum eigentlich von dieser Seite? Wer Bild liest, kann zumindest mehr mutmassen. Wie vor ein paar Wochen mir hat nun wohl jemand Bild die Umfrageergebnisse zugespielt....

Der Beitrag Kein Ende in Sicht: Bizarre Sichtweisen auf die Umfrage sexuelle Belästigung der Musikhochschule München im Haushalt Dr. Mauser erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 23.07. bis 29.07.2018

Sat, 07/21/2018 - 18:00

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 30. Schwerpunkte: Bernd Alois Zimmermann, Zum 125. Geburtstag von Geoge Grosz, Hörstrategien Neuer Musik, Internationales Musikfest Hamburg, Palma Ars Acustica: CRUSH, Schlagzeuger Simon Rubino, Ensemble Intuitive Musik Weimar, Klangwelt Wiederholung – die Urkraft der Musik, Hessens klingende Literatur, Oper! Von der Note zum...

Der Beitrag Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 23.07. bis 29.07.2018 erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Die unwissentliche CSU-Orbanisierung des Münchener Kulturlebens

Thu, 07/19/2018 - 21:03

Vor zwei Tagen forderte der münchnerische CSU-Stadtrats-Fraktionsvorsitzende Manuel Pretzl in Bezug auf die Kammerspiele und ihren Intendanten Matthias Lilienthal: „Eigenbetrieb Münchner Kammerspiele muss parteipolitische Neutralität wahren. 1.) Der Oberbürgermeister untersagt den Kammerspielen München die Beteiligung an der Demonstration ‚#ausgehetzt – gemeinsam gegen die Politik der Angst!‘ 2.) Gegen die Verantwortlichen...

Der Beitrag Die unwissentliche CSU-Orbanisierung des Münchener Kulturlebens erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 9 _ Cough City New Music Festival

Tue, 07/17/2018 - 23:21

16. und 17. Juli: Rückreise Ich hatte eine Woche Langeweile und jetzt wird es spannend. Wegen eines Gewitters will das Flugzeug nach Atlanta nicht losfliegen. Wir sitzen darin herum und kriegen immer wieder neue Infos über den voraussichtlichen Start und das Erwischen von Anschlüssen. Wirklich helfen kann einem aber nur...

Der Beitrag Teil 9 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 8 _ Cough City New Music Festival

Tue, 07/17/2018 - 23:19

15. Juli Portraitkonzert von Markus Maroney. Auch hier habe ich den Eindruck, dass die Musiker nicht genug Zeit zum Üben hatten. Nachher noch gemeinsames Weintrinken. Ich trinke Kaffee. Eine Musikerin flirtet so heftig mit den anwesenden Männern, dass ich mich fremdschäme. Es ist unpassend und auch für amerikanische Verhältnisse too...

Der Beitrag Teil 8 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 7 _ Cough City New Music Festival

Tue, 07/17/2018 - 23:16

14. Juli Nichts. Ansonsten: Ich laufe mit den anderen Teilnehmern durch die Gegend und sitze in Cafés herum. Ich habe sie alle sehr gerne und werde sie vermissen.  Houston ist allerdings zu hässlich für so viel freie Zeit. In den USA läuft man auch nicht einfach durch die Gegend, man...

Der Beitrag Teil 7 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 6 _ Cough City New Music Festival

Tue, 07/17/2018 - 23:14

13. Juli  Maroney stellt uns sein eigenes Stück für 12 Perkussionisten vor. Er hat es 2006 geschrieben. Zunächst zeigt er uns seine Vorarbeit. Für mich persönlich nichts Neues, weil man sich vor dem eigentlichen Komponieren nun mal über bestimmte Dinge Gedanken machen muss. Inwiefern er über Proportionen nachdenkt, weiß ich...

Der Beitrag Teil 6 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 5 _ Cough City New Music Festival

Sun, 07/15/2018 - 06:44

12. Juli / uncle martha’s death Morgens ist eine einstündige Masterclass der Perkussionisten für die Komponisten. Sie machen das sehr gut.  Dann ist mein „dress rehearsal“. Ich soll „nice clothes“ anziehen, weil offizielle Fotos gemacht werden. Leider habe ich mein Bärenkostüm in Deutschland vergessen. Der Dirigent sagt vorher, dass mein...

Der Beitrag Teil 5 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 16.07. bis 22.07.2018

Sat, 07/14/2018 - 18:00

Neue Musik und Musikfeatures in der Kalenderwoche 29. Schwerpunkte: Angela Davis löscht ihre Website, Sound Capes und Kröten Music, Hölderlin. Geschichte einer Abschiebung, Die Yaro Summerschool der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Forum neuer Musik 2007 – Expatriats, Philip Glass Works – Musik eines Minimalisten, Der schwedische Bänkelsänger Carl...

Der Beitrag Neue Musik / Musikfeature / SoundArt: Die Radio-Woche vom 16.07. bis 22.07.2018 erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 4 _ Cough City New Music Festival

Sat, 07/14/2018 - 00:29

11. Juli    Morgens ist eine einstündige Masterclass. Für Marimba, munkelt man. Ich habe es so verstanden, dass sie für die Instrumentalisten sein soll, aber auch „open“ für die Komponisten ist. Meine Bockigkeit möchte, dass ich mich verweigere. Ich bleibe also in meinem Zimmer und werde depressiv. Auch das Zuckerfrühstück lasse ich...

Der Beitrag Teil 4 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Die längsten Sätze bei Adorno

Fri, 07/13/2018 - 20:57

Theodor W. Adorno mochte es ausufernd. Aus diesem Grund mussten wir hier im Bad Blog of Musick Adorno bereits in zwei Folgen (I und II) in einfache Sprache übersetzen. Doch abgesehen von der Textverständlichkeit: Wie lang sind eigentlich die längsten Sätze des Adorno-Gesamtwerkes? Um das herauszufinden habe ich die Texte...

Der Beitrag Die längsten Sätze bei Adorno erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 3 _ Cough City New Music Festival

Wed, 07/11/2018 - 19:23

10. Juli Sie proben mein Stück. Für eine Stunde. Flöte und Klavier spielen extrem gut. Die Marimbas machen nicht das, was sie sollen. An wem es liegt, weiß ich nicht, weil ich vor allem auf den Trompeter achte. Der Trompeter verspielt sich zwischendurch und macht mehrmals die gleichen Fehler. Deshalb...

Der Beitrag Teil 3 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 2 _ Cough City New Music Festival

Wed, 07/11/2018 - 17:44

9. Juli Die Zeitverschiebung gefällt mir. Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich um sieben Uhr morgens ausgeschlafen und habe Hunger. Das Frühstück im Hotel gefällt mir nicht. Ungefähr genauso wenig wie deutsches Hotelfrühstück. In Deutschland soll man Vollkornbrot mit Marmelade fressen. Oder Vollkornbrot mit langweiligem Gouda. Hauptsache, es...

Der Beitrag Teil 2 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Teil 1 _ Cough City New Music Festival

Wed, 07/11/2018 - 15:29

8. Juli  Hinter mir sind vier Kinder, die nonstop kreischen und in meinen Sitz treten. Ich habe sie nett darum gebeten, es sein zu lassen. Seitdem treten sie noch heftiger. Die Mutter der Kinder bekommt das mit, sagt aber nichts. Ich würde diese Kinder gerne aus dem Fenster werfen, a)...

Der Beitrag Teil 1 _ Cough City New Music Festival erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Wo sind die Komponistinnen – ein Blick in die Münchner Konzertsaison 2018/19 der Profi- und Laienorchester

Mon, 07/09/2018 - 16:20

Nicht-Münchner denken jetzt: nicht schon wieder weiß-blau. Ich sage: der Umgang mit Komponistinnen der großen Münchner Orchester ist ein Lakmustest für ganz Deutschland, gerade wenn es um renommierte Sinfonieorchester geht. Aufhänger war für mich der Blick ins Programmheft des Münchner Faustjahres 2018. Hier hätte in den Konzerten der am Sonderprogramm...

Der Beitrag Wo sind die Komponistinnen – ein Blick in die Münchner Konzertsaison 2018/19 der Profi- und Laienorchester erschien zuerst auf Bad Blog Of Musick.

Pages